"Der letzte Mann". Feld-Postkarte nach einem Gemälde von Hans Bohrdt, gelaufen als Marine Schiffspost, Datum unleserlich. Sammlung Detlev Brum. Hans Bohrdt war ein bekannter deutscher Marinemaler. "Der letzte Mann" ist eines der bekanntesten Propagandabilder des Ersten Weltkriegs und wurde u.a. auf verschiedenen Ansichtskarten verwendet. Die Schlachtszene vor den Falklandinseln mit dem Untergang des deutschen Ostasien-Geschwaders wurde insbesondere auch in den kolonial interessierten Kreisen als Heldentat verherrlicht. Die Schlacht bei den Falklandsinseln fand 1914 auf der Rückfahrt von Kiautschou (China) nach der militärischen Eroberung des deutschen Pachtgebietes/ Kolonie statt. In Deutschland gibt es eine Reihe von Städten, in denen in den 1920er Jahren oder nach 1933 Straßenbenennungen nach dem Befehlshaber Graf Maximilian von Spee erfolgten (in Dortmund die Speestr. Im Hafengebiet, initiiert durch die Dortmunder Kolonial- und Marine-Vereine).

“Der letzte Mann”. Feld-Postkarte nach einem Gemälde von Hans Bohrdt, gelaufen als Marine Schiffspost, Datum unleserlich. Sammlung Detlev Brum.

Hans Bohrdt war ein bekannter deutscher Marinemaler. “Der letzte Mann” ist eines der bekanntesten Propagandabilder des Ersten Weltkriegs und wurde u.a. auf verschiedenen Ansichtskarten verwendet. Die Schlachtszene vor den Falklandinseln mit dem Untergang des deutschen Ostasien-Geschwaders wurde insbesondere auch in den kolonial interessierten Kreisen als Heldentat verherrlicht. Die Schlacht bei den Falklandsinseln fand 1914 auf der Rückfahrt von Kiautschou (China) nach der militärischen Eroberung des deutschen Pachtgebietes/ Kolonie statt. In Deutschland gibt es eine Reihe von Städten, in denen in den 1920er Jahren oder nach 1933 Straßenbenennungen nach dem Befehlshaber Graf Maximilian von Spee erfolgten (in Dortmund die Speestr. Im Hafengebiet, initiiert durch die Dortmunder Kolonial- und Marine-Vereine).

Die gesamte Größe beträgt 466 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.