"Der eiserne Reinoldus von Dortmund". Ansichtskarte, Ungelaufen. Sammlung Detlev Brum. Die Nagelung von Holzskulpturen (hier der "Stadtpatron" von Dortmund) war eine in vielen Städten durchgeführte Kriegs-Spendensammlung, bei der die Unterstützerinnen und Unterstützer pro Nagel Geld spendeten, darunter die Abteilung Dortmund der Deutschen Kolonialgesellschaft und der Kolonialkriegerverein. Der "Eiserne Reinoldus" ist das zeitgenössisch bedeutendste regionale Symbol des völkerverhetzenden ("Pegida"-) Chauvinismus; den vom Presseverein Ruhr verliehenen Preis "Eiserner Reinoldus" haben im Jahr 2015 der Dortmunder Verein "Africa Positive" und seine Gründerin Veye Tatah nicht nur erhalten, sondern ... sogar angenommen!

“Der eiserne Reinoldus von Dortmund”. Ansichtskarte, Ungelaufen. Sammlung Detlev Brum.

Die Nagelung von Holzskulpturen (hier der “Stadtpatron” von Dortmund) war eine in vielen Städten durchgeführte Kriegs-Spendensammlung, bei der die Unterstützerinnen und Unterstützer pro Nagel Geld spendeten, darunter die Abteilung Dortmund der Deutschen Kolonialgesellschaft und der Kolonialkriegerverein. Der “Eiserne Reinoldus” ist das zeitgenössisch bedeutendste regionale Symbol des völkerverhetzenden (“Pegida”-) Chauvinismus; den vom Presseverein Ruhr verliehenen Preis “Eiserner Reinoldus” haben im Jahr 2015 der Dortmunder Verein “Africa Positive” und seine Gründerin Veye Tatah nicht nur erhalten, sondern … sogar angenommen!

Die gesamte Größe beträgt 458 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.