"Lager Lechfeld. Französ. Kriegsgefangene i. Jahre 1914-15". Ansichtskarte, gelaufen als Feldpost von Lager Lechfeld (bei Augsburg) nach Giengen im Juli 1915. Sammlung Detlev Brum. Ansichtskarte eines Rekruten an seine Schwestern ("Sende Euch vom Schießen die besten Grüße. Paket dankend erhalten."). Ausbildungslager und Kriegsgefangenenlager lagen häufig in enger räumlicher Nähe. Ein großer Teil der Ansichtskarten mit afrikanischen oder asiatischen Kriegsgefangenen wurde als Feldpost von Rekruten an die Angehörigen versendet. Diese Ansichtskarten wurden praktisch in allen Ausbildungslagern zur Verfügung gestellt, teilweise, so wie hier, mit eindeutigen regionalen Ortsbeschreibungen, teilweise mit Ansichtskarten, die deutschlandweit vertrieben wurden. Ganze Jahrgänge von Rekruten kannten die gegnerischen Soldaten vor ihrem Fronteinsatz: Aus den Kriegsgefangenenlagern oder aus Ansichtskarten. Später verschickten sie von der Front die Ansichtskarten von Kriegsszenen mit kolonialen Soldaten.

“Lager Lechfeld. Französ. Kriegsgefangene i. Jahre 1914-15″. Ansichtskarte, gelaufen als Feldpost von Lager Lechfeld (bei Augsburg) nach Giengen im Juli 1915. Sammlung Detlev Brum.

Ansichtskarte eines Rekruten an seine Schwestern (“Sende Euch vom Schießen die besten Grüße. Paket dankend erhalten.”). Ausbildungslager und Kriegsgefangenenlager lagen häufig in enger räumlicher Nähe. Ein großer Teil der Ansichtskarten mit afrikanischen oder asiatischen Kriegsgefangenen wurde als Feldpost von Rekruten an die Angehörigen versendet. Diese Ansichtskarten wurden praktisch in allen Ausbildungslagern zur Verfügung gestellt, teilweise, so wie hier, mit eindeutigen regionalen Ortsbeschreibungen, teilweise mit Ansichtskarten, die deutschlandweit vertrieben wurden. Ganze Jahrgänge von Rekruten kannten die gegnerischen Soldaten vor ihrem Fronteinsatz: Aus den Kriegsgefangenenlagern oder aus Ansichtskarten. Später verschickten sie von der Front die Ansichtskarten von Kriegsszenen mit kolonialen Soldaten.

Die gesamte Größe beträgt 462 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.