"Der Weltkrieg 1914/15. Gefangene Senegalschützen (Riesenzuaven)". Verlag W. Miesler, Lippstadt. Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum. Der "Riesenzuave" dürfte der am häufigsten abgebildete afrikanische Soldat sein, insgesamt gibt es mindestens neun unterschiedliche Ansichtskarten, auf denen er eindeutig erkennbar ist. Diese Ansichtskarten wurden von vier unterschiedlichen Verlagen herausgegeben, so dass kein Aufnahmeort identifiziert werden kann. Die Ansichtskarten sind deutschlandweit angeboten und insbesondere von Rekruten während der Ausbildung an die Angehörigen versandt worden. Einige Ansichtskarten sind retouschiert und auf drei Ansichtskarten wurde der große Soldat leicht erkennbar in eine Gruppe anderer Soldaten hineinmontiert. Das Foto wird mit der Bildunterschrift "Ein Riesen-Senegalneger, als gefangener Zuave, in einem deutschen Gefangenenlager" verwendet in “Der Völkerzirkus unserer Feinde” (1917). Das Vorwort verfasste Leo Frobenius, einer der bedeutendsten deutschen Ethnologen.

“Der Weltkrieg 1914/15. Gefangene Senegalschützen (Riesenzuaven)”. Verlag W. Miesler, Lippstadt. Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum.

Der “Riesenzuave” dürfte der am häufigsten abgebildete afrikanische Soldat sein, insgesamt gibt es mindestens neun unterschiedliche Ansichtskarten, auf denen er eindeutig erkennbar ist. Diese Ansichtskarten wurden von vier unterschiedlichen Verlagen herausgegeben, so dass kein Aufnahmeort identifiziert werden kann. Die Ansichtskarten sind deutschlandweit angeboten und insbesondere von Rekruten während der Ausbildung an die Angehörigen versandt worden. Einige Ansichtskarten sind retouschiert und auf drei Ansichtskarten wurde der große Soldat leicht erkennbar in eine Gruppe anderer Soldaten hineinmontiert. Das Foto wird mit der Bildunterschrift “Ein Riesen-Senegalneger, als gefangener Zuave, in einem deutschen Gefangenenlager” verwendet in “Der Völkerzirkus unserer Feinde” (1917). Das Vorwort verfasste Leo Frobenius, einer der bedeutendsten deutschen Ethnologen.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 393 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.