"Unsere farbigen Gegner in der Champagne Offensive 17". Ansichtskarte, gelaufen als Feldpost im Januar 1918 nach Berlin. Pionier Kompagnie 354. Sammlung Detlev Brum. Die deutsche Gegenoffensive in der Champagne führte auf französischer Seite zu enormen Verlusten; besonders betroffen war das Zweite Kolonialkorps: Von den eingesetzten westafrikanischen Soldaten kam fast jeder Zweite ums Leben, was vor allem den Ruf Mangins als Schlächter und die Kanonenfutter-These auch in Frankreich begründete. "Farbig" wird bisweilen als höfliches Synonym für den abwertenden Begriff "Neger" genutzt. Hier wird "farbig" eher auf die "bunten" Uniformen bezogen; gleichwohl markiert "farbig" immer die Abweichung von der Norm "Weiss".

“Unsere farbigen Gegner in der Champagne Offensive 17″. Ansichtskarte, gelaufen als Feldpost im Januar 1918 nach Berlin. Pionier Kompagnie 354. Sammlung Detlev Brum.

Die deutsche Gegenoffensive in der Champagne führte auf französischer Seite zu enormen Verlusten; besonders betroffen war das Zweite Kolonialkorps: Von den eingesetzten westafrikanischen Soldaten kam fast jeder Zweite ums Leben, was vor allem den Ruf Mangins als Schlächter und die Kanonenfutter-These auch in Frankreich begründete.

“Farbig” wird bisweilen als höfliches Synonym für den abwertenden Begriff “Neger” genutzt. Hier wird “farbig” eher auf die “bunten” Uniformen bezogen; gleichwohl markiert “farbig” immer die Abweichung von der Norm “Weiss”.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 396 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.