"Angriff der Senegalneger auf einen deutschen Schützengraben am 27. Oktober. Völkerkrieg 1914-15". „Militäramtlich genehmigte“ Ansichtskarte, sign. Jos. Eck, gelaufen als Feldpost im Dezember 1915 (Stempelaufdruck Badisches Pionier Bataillon). Sammlung Markus Kreis. Die Ansichtskarte zeigt die durch den Einsatz von Maschinengewehren militärische Überlegenheit der deutschen Armee gegen anstürmende afrikanische Soldaten an der Westfront im Oktober 1914. Afrikanische Soldaten wurden als "Kanonenfutter" eingesetzt und erlitten sehr hohe Verluste. Das MG war bereits 1898 im Sudan sowie im südafrikanischen, russisch-japanischen und deutsch-namibischen Krieg eingesetzt worden. "Seit August 1914 übertrug das MG die Erfahrung asymetrischer Tötungsgewalt von den kolonialen Kriegsschauplätzen nach Europa" (Jörn Leonhard).

“Angriff der Senegalneger auf einen deutschen Schützengraben am 27. Oktober. Völkerkrieg 1914-15″. „Militäramtlich genehmigte“ Ansichtskarte, sign. Jos. Eck, gelaufen als Feldpost im Dezember 1915 (Stempelaufdruck Badisches Pionier Bataillon). Sammlung Markus Kreis.

Die Ansichtskarte zeigt die durch den Einsatz von Maschinengewehren militärische Überlegenheit der deutschen Armee gegen anstürmende afrikanische Soldaten an der Westfront im Oktober 1914. Afrikanische Soldaten wurden als “Kanonenfutter” eingesetzt und erlitten sehr hohe Verluste. Das MG war bereits 1898 im Sudan sowie im südafrikanischen, russisch-japanischen und deutsch-namibischen Krieg eingesetzt worden. “Seit August 1914 übertrug das MG die Erfahrung asymetrischer Tötungsgewalt von den kolonialen Kriegsschauplätzen nach Europa” (Jörn Leonhard).

Die gesamte Größe beträgt 620 × 393 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.