"Dem John Bull ins Stammbuch! Grossmaul und dicker Schädel – Und nichts wie Dünkel drinnen – So schwarz wie’n Neger aussen – Noch schwärzer ist er innen." Postkarte, gelaufen als Feldpost im September 1914. Sammlung Detlev Brum. Die deutsche Kolonie Togo wurde bereits Ende August 1914 von französischen und britischen Truppen besetzt. Der englische "Krämer" (eine der typischen deutschen Propagandadarstellungen, die stets ein unsauberes Geschäftsgebahren unterstellt) übernimmt das deutsche Geschäft und macht daraus ein Spitzbubereigeschäft, Alkohol auf dem Tisch und unter dem Stuhl. Die beiden Afrikaner*innen werden mit allen kolonialrassistischen Verzerrungen dargestellt.

“Dem John Bull ins Stammbuch! Grossmaul und dicker Schädel – Und nichts wie Dünkel drinnen – So schwarz wie’n Neger aussen – Noch schwärzer ist er innen.” Postkarte, gelaufen als Feldpost im September 1914. Sammlung Detlev Brum.

Die deutsche Kolonie Togo wurde bereits Ende August 1914 von französischen und britischen Truppen besetzt. Der englische “Krämer” (eine der typischen deutschen Propagandadarstellungen, die stets ein unsauberes Geschäftsgebahren unterstellt) übernimmt das deutsche Geschäft und macht daraus ein Spitzbubereigeschäft, Alkohol auf dem Tisch und unter dem Stuhl. Die beiden Afrikaner*innen werden mit allen kolonialrassistischen Verzerrungen dargestellt.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 413 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.