"Askari aus Deutsch-Ostafrika". Ansichtskarte, "Kolonialkriegerdank. Eingetr. Verein zur Unterstützung ehemaliger Kolonialkrieger der Armee, Marine, der Schutz- und Polizeitruppen sowie deren Hinterbliebenen", gelaufen als Feldpost im Juli 1915. Sammlung Detlev Brum. Die Figur des "treuen Askari" wurde in Deutschland bereits zu Kriegsbeginn zu einem politischen Mythos aufgebaut. Nach der deutschen Kriegsniederlage wurde die Legende von der Treue der Askari während des Ersten Weltkriegs in Deutsch-Ostafrika der sogenannten "Kolonialschuldlüge" entgegengesetzt. Die Askari bildeten aufgrund ihrer strengen Auswahl und Ausbildung eine Eliteformation innerhalb der deutschen Kolonialtruppen. Im Kriegsverlauf desertierten zahlreiche Askari und wechselten die Seite, u.a. wurde ein Regiment mit drei Bataillonen bestehend aus ehemaligen deutschen Soldaten eingesetzt.

“Askari aus Deutsch-Ostafrika”. Ansichtskarte, “Kolonialkriegerdank. Eingetr. Verein zur Unterstützung ehemaliger Kolonialkrieger der Armee, Marine, der Schutz- und Polizeitruppen sowie deren Hinterbliebenen”, gelaufen als Feldpost im Juli 1915. Sammlung Detlev Brum.

Die Figur des “treuen Askari” wurde in Deutschland bereits zu Kriegsbeginn zu einem politischen Mythos aufgebaut. Nach der deutschen Kriegsniederlage wurde die Legende von der Treue der Askari während des Ersten Weltkriegs in Deutsch-Ostafrika der sogenannten “Kolonialschuldlüge” entgegengesetzt. Die Askari bildeten aufgrund ihrer strengen Auswahl und Ausbildung eine Eliteformation innerhalb der deutschen Kolonialtruppen. Im Kriegsverlauf desertierten zahlreiche Askari und wechselten die Seite, u.a. wurde ein Regiment mit drei Bataillonen bestehend aus ehemaligen deutschen Soldaten eingesetzt.

Die gesamte Größe beträgt 457 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.