"Farbiger Engländer auf Vorposten". Zeichnung von Karl Arnold aus der Liller Kriegszeitung. Feldpostkarte, gelaufen im August 1917 an Eltern und Geschwister (Landw.-Inf.-Regt. Nr. 85, 2. Komp.; handschriftlich Rückseite: "Gesund und munter bei schönstem Sonnenschein aus dem Z. viel tausend herzliche Grüße"). Sammlung Detlev Brum Gerade bei Soldaten aus den britischen Kolonien provozierte die Kriegsteilnahme nationale und antikoloniale Vorstellungen. Bei der Rekrutierung von Soldaten aus Jamaika hatte man Zugeständnisse versprochen, und viele Jamaikaner rekurrierten vor dem Hintergrund ihrer Opfer auf diese Versprechen. Doch die Hoffnungen auf einen verbesserten Status in den Kolonien innerhalb des Empires oder gar eine Anerkennung als Staatsbürger wurden enttäuscht. (Jörn Leonhard)

“Farbiger Engländer auf Vorposten”. Zeichnung von Karl Arnold aus der Liller Kriegszeitung. Feldpostkarte, gelaufen im August 1917 an Eltern und Geschwister (Landw.-Inf.-Regt. Nr. 85, 2. Komp.; handschriftlich Rückseite: “Gesund und munter bei schönstem Sonnenschein aus dem Z. viel tausend herzliche Grüße”). Sammlung Detlev Brum

Gerade bei Soldaten aus den britischen Kolonien provozierte die Kriegsteilnahme nationale und antikoloniale Vorstellungen. Bei der Rekrutierung von Soldaten aus Jamaika hatte man Zugeständnisse versprochen, und viele Jamaikaner rekurrierten vor dem Hintergrund ihrer Opfer auf diese Versprechen. Doch die Hoffnungen auf einen verbesserten Status in den Kolonien innerhalb des Empires oder gar eine Anerkennung als Staatsbürger wurden enttäuscht. (Jörn Leonhard)

Die gesamte Größe beträgt 456 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.