"Soldats anglais et indiens blesses" (Verwundete englische und indische Soldaten). Carte Postale, gelaufen im Dezember 1914. Sammlung Detlev Brum. Die Ansichtskarte suggeriert eine gemeinschaftliche Situation, die die kolonialen Grenzen überschreitet. Doch in der Regel wurden verwundete englische und indische Frontsoldaten an der Westfront ethnisch separarat untergebracht und behandelt. Insofern ist auch dieses „harmlose“ Motiv als Propaganda-Ansichtskarte zu verstehen. Kein Zufall übrigens auch, dass die indischen Soldaten körperlich überlegen scheinen: In vielen Ansichtskarten wird die körperliche Kraft der kolonialen Soldaten hervorgehoben, um an der Heimatfront Werbung für den Einsatz der Afrikaner und Asiaten zu betreiben.

“Soldats anglais et indiens blesses” (Verwundete englische und indische Soldaten). Carte Postale, gelaufen im Dezember 1914. Sammlung Detlev Brum.

Die Ansichtskarte suggeriert eine gemeinschaftliche Situation, die die kolonialen Grenzen überschreitet. Doch in der Regel wurden verwundete englische und indische Frontsoldaten an der Westfront ethnisch separarat untergebracht und behandelt. Insofern ist auch dieses „harmlose“ Motiv als Propaganda-Ansichtskarte zu verstehen. Kein Zufall übrigens auch, dass die indischen Soldaten körperlich überlegen scheinen: In vielen Ansichtskarten wird die körperliche Kraft der kolonialen Soldaten hervorgehoben, um an der Heimatfront Werbung für den Einsatz der Afrikaner und Asiaten zu betreiben.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 401 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.