"Kriegsgefangene in Wahn b. Köln. Franz. Kolonialtruppen a. Afrika". Ansichtskarte (sign. "E. Brüncker K. 1914", "Kriegshülfe" Verlag: F. C. Schulte, Cöln), gelaufen im Dezember 1914. Hinweis auf der Rückseite: "33 1/3 der Einnahme der "Kriegshülfe" werden zu wohltätigen Zwecken an das Rote Kreuz, die Kriegsspende, etc. abgeführt". Sammlung Detlev Brum. Motive von Brüncker (glorifizierende Darstellungen des Kaisers und der deutschen Generalität) wurden für verschiedene Ansichtskarten auch des "Kriegshülfe"-Verlags verwendet. Die Zeichnung der afrikanischen Kriegsgefangenen aus dem Durchgangslager Wahn ist darunter eine Ausnahme, in der sich wohl auch eine gewisse exotische Faszination niedergeschlagen hat.

“Kriegsgefangene in Wahn b. Köln. Franz. Kolonialtruppen a. Afrika”. Ansichtskarte (sign. “E. Brüncker K. 1914″, “Kriegshülfe” Verlag: F. C. Schulte, Cöln), gelaufen im Dezember 1914. Hinweis auf der Rückseite: “33 1/3 der Einnahme der “Kriegshülfe” werden zu wohltätigen Zwecken an das Rote Kreuz, die Kriegsspende, etc. abgeführt”. Sammlung Detlev Brum.

Motive von Brüncker (glorifizierende Darstellungen des Kaisers und der deutschen Generalität) wurden für verschiedene Ansichtskarten auch des “Kriegshülfe”-Verlags verwendet. Die Zeichnung der afrikanischen Kriegsgefangenen aus dem Durchgangslager Wahn ist darunter eine Ausnahme, in der sich wohl auch eine gewisse exotische Faszination niedergeschlagen hat.

Die gesamte Größe beträgt 464 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.