"Französischer Carneval im Gefangenenlager Puchheim bei München 1916". Ansichtskarte (Verlag Adolf Mamma, gen. Mannhart, München. Vom Kgl. bayer. Kriegsministerium bewilligt). Rückseite handschriftlich in französischer Sprache „Souvenir de Captivite. Puchheim 10 Mai 16“ (Erinnerung an die Kriegsgefangenschaft). Sammlung Detlev Brum. Das Kriegsgefangenenlager Puchheim wurde zunächst am Flughafen in den Gebäuden der Otto-Werke (Gustav Otto Flugmaschinenfabrik) eingerichtet. Nicht nur die Lust am Spiel und der Verkleidung, sondern auch reale „Begegnungen“ mit afrikanischen Soldaten – hier ist ein nordafrikanischer Zuave mit abgebildet – wurden im Karneval „verarbeitet“. Diese Ansichtskarten wurden sowohl innerhalb Deutschlands versendet als auch von französischen Kriegsgefangenen als "Souvenir" verwahrt.

“Französischer Carneval im Gefangenenlager Puchheim bei München 1916″. Ansichtskarte (Verlag Adolf Mamma, gen. Mannhart, München. Vom Kgl. bayer. Kriegsministerium bewilligt). Rückseite handschriftlich in französischer Sprache „Souvenir de Captivite. Puchheim 10 Mai 16“ (Erinnerung an die Kriegsgefangenschaft). Sammlung Detlev Brum.

Das Kriegsgefangenenlager Puchheim wurde zunächst am Flughafen in den Gebäuden der Otto-Werke (Gustav Otto Flugmaschinenfabrik) eingerichtet. Nicht nur die Lust am Spiel und der Verkleidung, sondern auch reale „Begegnungen“ mit afrikanischen Soldaten – hier ist ein nordafrikanischer Zuave mit abgebildet – wurden im Karneval „verarbeitet“. Diese Ansichtskarten wurden sowohl innerhalb Deutschlands versendet als auch von französischen Kriegsgefangenen als “Souvenir” verwahrt.

Die gesamte Größe beträgt 460 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.