"Carnaval 1916 à Puchheim", handschriftlicher Eintrag auf der Rückseite. Ansichtskarte aus dem Kriegsgefangenenlager Puchheim (bei München), in französischer Sprache beschriftet, adressiert nach Paris, ohne Datum. Sammlung Detlev Brum. Das Kriegsgefangenenlager Puchheim wurde zunächst am Flughafen in den Gebäuden der Otto-Werke (Gustav Otto Flugmaschinenfabrik) eingerichtet. Auch hier stellt sich die Frage, inwiefern die Verkleidungen nur der Lust am Spiel zuzurechnen sind oder ob reale "Begegnungen" mit afrikanischen und asiatischen Soldaten an der Westfront "verarbeitet" wurden.

“Carnaval 1916 à Puchheim”, handschriftlicher Eintrag auf der Rückseite. Ansichtskarte aus dem Kriegsgefangenenlager Puchheim (bei München), in französischer Sprache beschriftet, adressiert nach Paris, ohne Datum. Sammlung Detlev Brum.

Das Kriegsgefangenenlager Puchheim wurde zunächst am Flughafen in den Gebäuden der Otto-Werke (Gustav Otto Flugmaschinenfabrik) eingerichtet. Auch hier stellt sich die Frage, inwiefern die Verkleidungen nur der Lust am Spiel zuzurechnen sind oder ob reale “Begegnungen” mit afrikanischen und asiatischen Soldaten an der Westfront “verarbeitet” wurden.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 397 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.