"Uniformen der Feinde". Zuaven und Turkos (nicht zu verwechseln mit Türken) waren kriegserprobte nordafrikanische Truppen der französischen Armee (vielfach Muslime), die bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts an französischen Kolonialkriegen beteiligt waren. Unmittelbar vor Beginn des Ersten Weltkrieges waren sie im Kriegseinsatz in Algerien. Die Schlachten des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 in Weißenburg (Weißenburgerstr. in Dortmund- Innenstadt) und Wörth (Wörthstr. in Dortmund-Hörde) waren zeitgenössisch auch deshalb so "aufsehenerregend", weil sich hier zum ersten Mal afrikanische und deutsche Soldaten gegenüber standen.

“Uniformen der Feinde”. Zuaven und Turkos (nicht zu verwechseln mit Türken) waren kriegserprobte nordafrikanische Truppen der französischen Armee (vielfach Muslime), die bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts an französischen Kolonialkriegen beteiligt waren. Unmittelbar vor Beginn des Ersten Weltkrieges waren sie im Kriegseinsatz in Algerien. Die Schlachten des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 in Weißenburg (Weißenburgerstr. in Dortmund- Innenstadt) und Wörth (Wörthstr. in Dortmund-Hörde) waren zeitgenössisch auch deshalb so “aufsehenerregend”, weil sich hier zum ersten Mal afrikanische und deutsche Soldaten gegenüber standen.

Die gesamte Größe beträgt 428 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.