"Le Conflit Européen en 1914. Les voilá, les deux qui voulaient dévorer l’Europe". Französische Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum. Die Ansichtskarte zeigt "die beiden, die Europa verschlingen wollten", Kaiser Wilhelm II. und Kaiser Franz Joseph I., von einem westafrikanischen Soldat sicher im Griff gehalten. Der dargestellte Überlegenheitsgestus des Afrikaners dürfte unter französischen Weißen als Groteske und als besondere Beleidigung der Kriegsgegner verstanden worden sein. Eine Ansichtskarte, die gleichermaßen mit französischen kolonialrassistischen Stereotypen spielt und zugleich Werbung für den französischen Kolonialismus macht (starke Afrikaner aus den Kolonien helfen Frankreich beim militärischen Sieg).

“Le Conflit Européen en 1914. Les voilá, les deux qui voulaient dévorer l’Europe”. Französische Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum.

Die Ansichtskarte zeigt “die beiden, die Europa verschlingen wollten”, Kaiser Wilhelm II. und Kaiser Franz Joseph I., von einem westafrikanischen Soldat sicher im Griff gehalten. Der dargestellte Überlegenheitsgestus des Afrikaners dürfte unter französischen Weißen als Groteske und als besondere Beleidigung der Kriegsgegner verstanden worden sein. Eine Ansichtskarte, die gleichermaßen mit französischen kolonialrassistischen Stereotypen spielt und zugleich Werbung für den französischen Kolonialismus macht (starke Afrikaner aus den Kolonien helfen Frankreich beim militärischen Sieg).

Die gesamte Größe beträgt 470 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.