"Le Conflit Européen de 1914. Angers - Trois Fréres d‘armes" (Drei Waffenbrüder). Carte Postale, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum. Drei Waffenbrüder oder "French and English United"? Ist der afrikanische "Waffenbruder" als Franzose "integriert"? Auf französischen wie deutschen Ansichtskarten zum Ersten Weltkrieg werden gerne hünenhafte Afrikaner in Szene gesetzt, bei den einen als Ausdruck der hinzugewonnenen Stärke, bei den anderen als Ausdruck der drohenden Gefahr. Das Motiv der Ansichtskarte bricht scheinbar traditionelle koloniale Sehgewohnheiten, weil der Afrikaner kumpelhaft oder gar beschützend seine Hände auf die Schultern der beiden Waffenbrüder legt. Das Grinsen der beiden Waffenbrüder deutet die Wiederherstellung der kolonialen Ordnung an: Alles nicht so ernst gemeint, oder?

“Le Conflit Européen de 1914. Angers – Trois Fréres d‘armes” (Drei Waffenbrüder). Carte Postale, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum.

Drei Waffenbrüder oder “French and English United”? Ist der afrikanische “Waffenbruder” als Franzose “integriert”? Auf französischen wie deutschen Ansichtskarten zum Ersten Weltkrieg werden gerne hünenhafte Afrikaner in Szene gesetzt, bei den einen als Ausdruck der hinzugewonnenen Stärke, bei den anderen als Ausdruck der drohenden Gefahr. Das Motiv der Ansichtskarte bricht scheinbar traditionelle koloniale Sehgewohnheiten, weil der Afrikaner kumpelhaft oder gar beschützend seine Hände auf die Schultern der beiden Waffenbrüder legt. Das Grinsen der beiden Waffenbrüder deutet die Wiederherstellung der kolonialen Ordnung an: Alles nicht so ernst gemeint, oder?

Die gesamte Größe beträgt 460 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.