"Costumes alsaciens" (Elsässische Trachten). Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum. Trachtenfest im Elsass? Nordafrikanische Soldaten wurden bereits ab 1914 in den Kämpfen im Elsass eingesetzt. Die französische Propaganda produzierte zur ideologischen Unterstützung pitorreske Ansichtskarten, die wohl gleichermaßen den Glauben an den Sieg (dank des Einsatzes von Kolonialsoldaten) stärken als auch die Sorgen der elsässischen Bevölkerung vor den “wilden Horden” beruhigen sollten.

“Costumes alsaciens” (Elsässische Trachten). Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum.

Trachtenfest im Elsass? Nordafrikanische Soldaten wurden bereits ab 1914 in den Kämpfen im Elsass eingesetzt. Die französische Propaganda produzierte zur ideologischen Unterstützung pitorreske Ansichtskarten, die wohl gleichermaßen den Glauben an den Sieg (dank des Einsatzes von Kolonialsoldaten) stärken als auch die Sorgen der elsässischen Bevölkerung vor den “wilden Horden” beruhigen sollten.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 402 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.