"Merci, brave turco! Merci, coeur héroïque, D'avoir quitte nous le beau ciel d'Afrique" (Vielen Dank, mutige Nordafrikaner! Danke, heroische Herzen, die für uns den schönen afrikanischen Himmel verlassen haben.). Carte Postale, beschriftet im November 1914. Sammlung Detlev Brum. Nordafrikanische Soldaten wurden bereits ab 1914 in den Kämpfen im Elsass eingesetzt. Die französische Propaganda produzierte zur ideologischen Unterstützung pitorreske Ansichtskarten, die wohl gleichermaßen den Glauben an den Sieg (dank des Einsatzes von Kolonialsoldaten) stärken als auch die Sorgen der elsässischen Bevölkerung vor den "wilden Horden" beruhigen sollten.

“Merci, brave turco! Merci, coeur héroïque, D’avoir quitte nous le beau ciel d’Afrique” (Vielen Dank, mutige Nordafrikaner! Danke, heroische Herzen, die für uns den schönen afrikanischen Himmel verlassen haben.). Carte Postale, beschriftet im November 1914. Sammlung Detlev Brum.

Nordafrikanische Soldaten wurden bereits ab 1914 in den Kämpfen im Elsass eingesetzt. Die französische Propaganda produzierte zur ideologischen Unterstützung pitorreske Ansichtskarten, die gleichermaßen den Glauben an den Sieg stärken (dank des Einsatzes von Kolonialsoldaten) als auch die Sorgen der Eingeborenen bzw. autochthonen Bergvölker vor den globalisierten Elite-Soldaten (in anderer Lesart: der elsässischen Bevölkerung vor den “wilden Horden”) beruhigen sollten.

Die gesamte Größe beträgt 463 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.