Unten: "Turko und Zuaven im Truppenlager Ohrdruf". "Originalaufnahme u. Verlag v. Emil Meiner, Ohrdruf i. Thür.". Ansichtskarte, gelaufen als Feldpost im Dezember 1914 von Ohrdruf nach Lichtenhein. Oben: "Gefangene Zuaven und Turkos im Lager". Verlag Dr. Trenkler, Leipzig. Kriegs-Erinnerungs-Karte, ungelaufen. Beide: Sammlung Detlev Brum. Im Vergleich: Einige Köpfe von Gefangenen in der hinteren Reihe und der Bildhintergrund wurden retuschuiert. Sofern die Fotografie tatsächlich in Ohrdruf aufgenommen wurde, ist es bemerkenswert, dass bereits kurz nach Kriegsbeginn eine ganze Gruppe von afrikanischen Kriegsgefangenen in ein thüringisches Kriegsgefangenenlager kamen.

Unten: “Turko und Zuaven im Truppenlager Ohrdruf”. “Originalaufnahme u. Verlag v. Emil Meiner, Ohrdruf i. Thür.”. Ansichtskarte, gelaufen als Feldpost im Dezember 1914 von Ohrdruf nach Lichtenhein. Oben: “Gefangene Zuaven und Turkos im Lager”. Verlag Dr. Trenkler, Leipzig. Kriegs-Erinnerungs-Karte, ungelaufen. Beide: Sammlung Detlev Brum.
Im Vergleich: Einige Köpfe von Gefangenen in der hinteren Reihe und der Bildhintergrund wurden retuschuiert. Sofern die Fotografie tatsächlich in Ohrdruf aufgenommen wurde, ist es bemerkenswert, dass bereits kurz nach Kriegsbeginn eine ganze Gruppe von afrikanischen Kriegsgefangenen in ein thüringisches Kriegsgefangenenlager kamen.

Die gesamte Größe beträgt 558 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.