"Souvenir de la captivité 1914 - 15" (Andenken an die Gefangenschaft 1914 - 15). "Eine Gruppe Kriegsgefangener" (in französischer, englischer und russischer Sprache). Hofphotograph Hans Tellgmann, Langensalza. Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum. Ansichtskarten mit Motiven einschließlich kolonialer Kriegsgefangener tauchen bereits 1914 praktisch in ganz Deutschland auf. Während manche Ansichtskarten landesweit vertrieben wurden, sind andere wiederum nur regional in Umlauf gebracht worden, so möglicherweise diese Ansichtskarte in der Region um Langensalza. Die Beschriftung weist darauf hin, dass es sich hier um eine Ansichtskarte handelt, die von den Kriegsgefangenen selbst erworben und in die Heimatländer verschickt werden konnte, möglicherweise auch selbst von den Gefangenen in Auftrag gegeben wurde.

“Souvenir de la captivité 1914 – 15″ (Andenken an die Gefangenschaft 1914 – 15). “Eine Gruppe Kriegsgefangener” (in französischer, englischer und russischer Sprache). Hofphotograph Hans Tellgmann, Langensalza. Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum.

Ansichtskarten mit Motiven einschließlich kolonialer Kriegsgefangener tauchen bereits 1914 praktisch in ganz Deutschland auf. Während manche Ansichtskarten landesweit vertrieben wurden, sind andere wiederum nur regional in Umlauf gebracht worden, so möglicherweise diese Ansichtskarte in der Region um Langensalza. Die Beschriftung weist darauf hin, dass es sich hier um eine Ansichtskarte handelt, die von den Kriegsgefangenen selbst erworben und in die Heimatländer verschickt werden konnte, möglicherweise auch selbst von den Gefangenen in Auftrag gegeben wurde.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 395 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.