"Sympathiekundgebung". Kriegspostkarte Nr. 41, militäramtlich genehmigt, gelaufen als Feldpost von Vater an Sohn im Januar 1916. Sammlung Detlev Brum. Im Herbst 1914 startete in Deutschland eine Unterstützungskampagne zugunsten des türkischen Bündnispartners. Szenen, wie sie auf der Ansichtskarte abgebildet wurden, werden sich recht ähnlich auch im Dortmunder Fredenbaum (-Park) abgespielt haben, wenn das Rote Kreuz und andere "patriotische" Verbände die Dortmunder Kinder zum Anlegen der Uniformen und anschließendem Umzug durch den Fredenbaum einluden. Ungefähr dort, wo heute die Eisverkäufer stehen, wurde im Sommer 1915 türkischer Honig verkauft zugunsten des "Roten Halbmonds".

“Sympathiekundgebung”. Kriegspostkarte Nr. 41, militäramtlich genehmigt, gelaufen als Feldpost von Vater an Sohn im Januar 1916. Sammlung Detlev Brum.

Im Herbst 1914 startete in Deutschland eine Unterstützungskampagne zugunsten des türkischen Bündnispartners. Szenen, wie sie auf der Ansichtskarte abgebildet wurden, werden sich recht ähnlich auch im Dortmunder Fredenbaum (-Park) abgespielt haben, wenn das Rote Kreuz und andere “patriotische” Verbände die Dortmunder Kinder zum Anlegen der Uniformen und anschließendem Umzug durch den Fredenbaum einluden. Ungefähr dort, wo heute die Eisverkäufer stehen, wurde im Sommer 1915 türkischer Honig verkauft zugunsten des “Roten Halbmonds”.

Die gesamte Größe beträgt 467 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.