"Schwarze Schmach". Ansichtskarte zur Ausstellung "1918", die in Wien vom Dezember 1943 bis Februar 1944 präsentiert wurde. Ansichtskarte ungelaufen. Sammlung Markus Kreis. "Schwarze Schmach" war nach Ende des Ersten Weltkriegs eine von Deutschland ausgehende internationale Kampagne gegen den Einsatz französischer Kolonialtruppen während der Rheinlandbesetzung. Die Kampagne wurzelt aber bereits in der deutschen Reaktion auf den Einsatz "schwarzer" Kolonialtruppen vor und während des Ersten Weltkriegs an der Westfront. Von der NSDAP aufgenommen, gehörte die Kampagne zum festen Instrumentarium bis in den Zweiten Weltkrieg hinein, mit Auswirkungen und "Wiederbelebungen" in der Zeit nach 1945.

“Schwarze Schmach”. Ansichtskarte zur Ausstellung “1918″, die in Wien vom Dezember 1943 bis Februar 1944 präsentiert wurde. Ansichtskarte ungelaufen. Sammlung Markus Kreis.

“Schwarze Schmach” war nach Ende des Ersten Weltkriegs eine von Deutschland ausgehende internationale Kampagne gegen den Einsatz französischer Kolonialtruppen während der Rheinlandbesetzung. Die Kampagne wurzelt aber bereits in der deutschen Reaktion auf den Einsatz “schwarzer” Kolonialtruppen vor und während des Ersten Weltkriegs an der Westfront. Von der NSDAP aufgenommen, gehörte die Kampagne zum festen Instrumentarium bis in den Zweiten Weltkrieg hinein, mit Auswirkungen und “Wiederbelebungen” in der Zeit nach 1945.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 439 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.