"Unsere Feinde – wie sie sich selber loben". Text: "Ist es schön in Berlin? Und in Paris? Was geht dich das an, du kommst ja doch nicht hin! (Französische Karikatur, 1870)". Deutsche Feldpostkarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum. Gespräche in solch entspannter Atmosphäre gab es im deutsch-französischen Krieg wohl kaum. Manche deutsche Soldaten flohen in Panik beim Anblick der Turkos, die sie als "die Schwarzen" bezeichneten. Die Ansichtskarte dürfte aus propagandistischer Sicht ihre Wirkung in Deutschland verfehlt haben, wenn ein nordafrikanischer Soldat sich als rhetorisch überlegen zeigen kann.

“Unsere Feinde – wie sie sich selber loben”. Text: “Ist es schön in Berlin? Und in Paris? Was geht dich das an, du kommst ja doch nicht hin! (Französische Karikatur, 1870)”. Deutsche Feldpostkarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum.

Gespräche in solch entspannter Atmosphäre gab es im deutsch-französischen Krieg wohl kaum. Manche deutsche Soldaten flohen in Panik beim Anblick der Turkos, die sie als “die Schwarzen” bezeichneten. Die Ansichtskarte dürfte aus propagandistischer Sicht ihre Wirkung in Deutschland verfehlt haben, wenn ein nordafrikanischer Soldat sich als rhetorisch überlegen zeigen kann.

Die gesamte Größe beträgt 474 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.