"Morgue Teutonne Assagie". Carte Postale, gelaufen, ohne Datum. Sammlung Detlev Brum. "Deutsche Arroganz gezähmt". Muslimischer Soldat aus Westafrika führt deutschen Offizier (mit Topf statt Hut/Helm) ab, während im Hintergrund noch die Kämpfe toben. Der Text auf der Bildseite ist Pidgin-Französisch, dem afrikanischen Soldaten wird etwa folgendes in den Mund gelegt: "Wenn müde, ich gehe suchen auf Schlachtfeld deutschen Offizier, um tragen lassen ihn meine Tasche. Ich immer zufrieden." Eine Ansichtskarte für das französische Publikum, das sich darüber belustig, dass der deutsche Offizier erniedrig wird, weil er die Tasche eines "Wilden", der weder "richtig" sprechen kann noch Schuhe besitzt, tragen muss. Französischer Kolonial-Rassismus, kombiniert mit antideutschem Kriegschauvinismus. Handschriftliche Mitteilung auf der Rückseite (übersetzt): "Mein alter Leon, reitest du noch die Tiere? Man muss Hafer geben dem Bijou, damit du mit ihm reiten gehen kannst."

“Morgue Teutonne Assagie”. Carte Postale, gelaufen, ohne Datum (vermutlich 1914/1915). Sammlung Detlev Brum.

“Deutsche Arroganz gezähmt”. Muslimischer Soldat aus Westafrika führt deutschen Offizier (mit Topf statt Hut/Helm) ab, während im Hintergrund noch die Kämpfe toben. Der Text auf der Bildseite ist Pidgin-Französisch, dem afrikanischen Soldaten wird etwa folgendes in den Mund gelegt: “Wenn müde, ich gehe suchen auf Schlachtfeld deutschen Offizier, um tragen lassen ihn meine Tasche. Ich immer zufrieden.” Eine Ansichtskarte für das französische Publikum, das sich darüber belustig, dass der deutsche Offizier erniedrig wird, weil er die Tasche eines “Wilden”, der weder “richtig” sprechen kann noch Schuhe besitzt, tragen muss. Französischer Kolonial-Rassismus kombiniert mit antideutschem Kriegschauvinismus.
Handschriftliche Mitteilung auf der Rückseite (übersetzt): “Mein alter Leon, reitest du noch die Tiere? Man muss Hafer geben dem Bijou, damit du mit ihm reiten gehen kannst.”

Die gesamte Größe beträgt 620 × 402 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.