Afrikanischer und englischer Kriegsgefangener. Rückseite: „Emil Meiner, Foto Atelier, Ohrdruf i./Thür“. Ansichtskarte, ungelaufen, ohne Datum. Sammlung Detlev Brum. Die Zuordnung zu Ohrdruf ergibt sich allein aus der Verlagsangabe. Möglich ist aber auch, dass das Bild in einem Kriegsgefangenenlager in Münster entstanden ist und (rechts) einen englischer "Boxer" ablichtet. Die Hand- bzw. Armreichungsszene dürfte eine vom Fotograf in Szene gesetzte homoerotische Komponente signalisieren, die die englisch-afrikanische "Verbrüderung" karikieren soll.

Afrikanischer und englischer Kriegsgefangener. Rückseite: „Emil Meiner, Foto Atelier, Ohrdruf i./Thür“. Ansichtskarte, ungelaufen, ohne Datum. Sammlung Detlev Brum.

Die Zuordnung zu Ohrdruf ergibt sich allein aus der Verlagsangabe. Möglich ist aber auch, dass das Bild in einem Kriegsgefangenenlager in Münster entstanden ist und (rechts) einen englischer “Boxer” ablichtet. Die Hand- bzw. Armreichungsszene dürfte eine vom Fotograf in Szene gesetzte homoerotische Komponente markieren, die die englisch-afrikanische “Verbrüderung” karikieren soll.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 390 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.