"Zuaven im Truppenlager Ohrdruf".

“Zuaven im Truppenlager Ohrdruf”. Ansichtskarte, gelaufen im März 1916 von Ohrdruf nach Bordeaux. Stempel “Postprüfungsstelle der Kommandantur des Gefangenenlagers Ohrdruf”. Sammlung Detlev Brum. Handschriftliche Notiz eines Kriegsgefangenen “aus der Baracke M. B. VI.” in französischer Sprache auf der Rückseite, übersetzt: “Pakete erhalten, Freundschaft”.

Die Ansichtskarte kann man als ein Musterbeispiel gelungener deutscher Propaganda für die französische Heimatfront verstehen: Das friedlich zwanglose, beinahe kollegiale Beisammensein von unbewaffneten deutschen Bewachern und nordafrikanischen Kriegsgefangenen, ordentliche und wärmende Bekleidung und auch die Pakete erreichen die Empfänger – von Fleckfieber und Typhus keine Spur. Anders als es die französische Propaganda glaubhaft machen wollte, seien die Deutschen weder “Hunnen” noch “Barbaren”, im Gegenteil, sie behandeln sogar die nordafrikanischen Soldaten gut.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 401 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.