"Verbündete im deutschen Gefangenenlager in Wahn 1914. Vor der Küche. Alliés prisonniers en Allemagne. Devant la cuisine". N. Sch. Brux. – Reprod. Interd. – Autor. Par le gouv. Allemand, Brux.. Carte Postale, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum. Bildidentische Ansichtskarte „Kriegsgefangene in Wahn. Ruhepause nach der Mahlzeit.“, wurde gesendet aus Wahn als Feldpost im Dezember 1914. Die zweisprachige Version ist vermutlich eine Ansichtskarte, die speziell für Kriegsgefangene angefertigt wurde, die solche Ansichtskarten in die Heimat verschickten. Wie auch bei anderen Ansichtskarten wurde ein ebenso "pittoresker" wie gut gekleideter und wohlgenährter Nordafrikaner in den Vordergrund gestellt, um in der Heimat der Kriegsgefangenen den Eindruck guter Behandlung in deutschen Kriegsgefangenenlagern zu erwecken.

“Verbündete im deutschen Gefangenenlager in Wahn 1914. Vor der Küche. Alliés prisonniers en Allemagne. Devant la cuisine”. N. Sch. Brux. – Reprod. Interd. – Autor. par le gouv. Allemand, Brux.. Carte Postale, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum. Bildidentische Ansichtskarte “Kriegsgefangene in Wahn. Ruhepause nach der Mahlzeit.” wurde gesendet aus Wahn als Feldpost im Dezember 1914.

Die zweisprachige Version ist möglicherweise eine Ansichtskarte, die speziell für Kriegsgefangene angefertigt wurde, die solche Ansichtskarten in die Heimat verschickten. Möglich ist aber auch, dass die Ansichtskarte in Belgien mit Genehmigung der deutschen Besatzungsverwaltung herausgegeben wurde.Wie auch bei anderen Ansichtskarten wurde ein “pittoresker” Nordafrikaner in den Vordergrund gestellt. Wie auch bei anderen Ansichtskarten wurde ein ebenso “pittoresker” wie gut gekleideter und wohlgenährter Nordafrikaner in den Vordergrund gestellt, um in der Heimat der Kriegsgefangenen den Eindruck guter Behandlung in deutschen Kriegsgefangenenlagern zu erwecken.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 397 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.