"Aux affamés du camp de Münster 1914-15" (die Hungernden aus dem Lager Münster). Carte Postale, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum. Es ist unklar, wann diese französische Ansichtskarte erstellt wurde. Die inzenierte Aufstellung könnte nach Kriegsende in Frankreich entstanden sein. Das Foto ist aber sehr typisch für Aufnahmen, die Kriegsgefangene in Deutschland während ihrer Gefangenschaft fertigstellen lassen haben, um sie als Lebenszeichen an ihre Angehörigen zu versenden. Es ist daher auch denkbar, dass die Ansichtskarte in Deutschland produziert und nachträglich in Frankreich zu Propagandazwecken mit einer Unterzeile (die Hungernden) nachgedruckt wurde. Klar ist, dass eine solche Beschriftung auf der Titelseite nicht von der Zensur der Kriegsgefangenenpost freigegeben worden wäre. Bemerkenswert ist, dass nur der nordafrikanische Soldat einen Orden trägt. Es gibt einige deutsche Ansichtskarten, in denen afrikanische Kriegsgefangene Orden tragen.

“Aux affamés du camp de Münster 1914-15″ (die Hungernden aus dem Lager Münster). Carte Postale, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum.

Es ist unklar, wann diese französische Ansichtskarte erstellt wurde. Die inzenierte Aufstellung könnte nach Kriegsende in Frankreich entstanden sein. Das Foto ist aber sehr typisch für Aufnahmen, die Kriegsgefangene in Deutschland während ihrer Gefangenschaft fertigstellen lassen haben, um sie als Lebenszeichen an ihre Angehörigen zu versenden. Es ist daher auch denkbar, dass die Ansichtskarte in Deutschland produziert und nachträglich in Frankreich zu Propagandazwecken mit einer Unterzeile (die Hungernden) nachgedruckt wurde. Klar ist, dass eine solche Beschriftung auf der Titelseite nicht von der Zensur der Kriegsgefangenenpost freigegeben worden wäre.
Bemerkenswert ist, dass nur der nordafrikanische Soldat einen Orden trägt. Es gibt einige deutsche Ansichtskarten, in denen afrikanische Kriegsgefangene Orden tragen.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 399 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.