"Bosporus. Auf der Hut." Sign. Carl Diehl. Ansichtskarte, gelaufen Februar 1915 als "Militärsache" von Infanterie-Rekruten-Schule nach Biel. Sammlung Detlev Brum. Was das türkische Kind bewacht, war in Deutschland ab Ende 1914 allseits bekannt. Nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurden mit deutscher Hilfe die Dardanellen befestigt und der Bosporus für die internationale Schifffahrt gesperrt. Damit waren die Seeverbindungen Russlands zu den westlichen Alliierten sowohl über die Ostsee als auch zum Schwarzen Meer weitgehend von Deutschland und dem Osmanischen Reich kontrolliert und Waffenlieferungen der Westalliierten über den Seeweg kaum durchführbar. Im Februar 1915 griff ein Verband britischer und französischer Schiffe einige türkische Artilleriestellungen entlang der Küste der Dardanellen an.

“Bosporus. Auf der Hut.” Sign. Carl Diehl. Ansichtskarte, gelaufen Februar 1915 als “Militärsache” von Infanterie-Rekruten-Schule nach Biel. Sammlung Detlev Brum.

Was das türkische Kind bewacht, war in Deutschland ab Ende 1914 allseits bekannt. Nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurden mit deutscher Hilfe die Dardanellen befestigt und der Bosporus für die internationale Schifffahrt gesperrt. Damit waren die Seeverbindungen Russlands zu den westlichen Alliierten sowohl über die Ostsee als auch zum Schwarzen Meer weitgehend von Deutschland und dem Osmanischen Reich kontrolliert und Waffenlieferungen der Westalliierten über den Seeweg kaum durchführbar. Im Februar 1915 griff ein Verband britischer und französischer Schiffe einige türkische Artilleriestellungen entlang der Küste der Dardanellen an.

Die gesamte Größe beträgt 462 × 720 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.