"2 feindliche Überläufer (Kolonialneger) übergelaufen bei Regiment 32", handschriftliche Notiz auf der Rückseite. Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Markus Kreis. Gefangene Kolonialsoldaten - für ihre Ergreifung wurden Prämien ausgesetzt - wurden fotografiert und die Bilder für diverse propagandistische Veröffentlichungen genutzt. Ob es sich tatsächlich um "Überläufer" handelte, ist natürlich nicht bekannt. Tatsächlich wurden Kolonialsoldaten zum Überlaufen motiviert (Flugblätter, Lautsprecheransagen). Möglicherweise spiegelt sich hier aber auch eine Grundannahme wider, nach der auf deutscher Seite heroische Menschen und auf britischer Seite lediglich angekaufte Söldnerheere kämpften, die, im Gegensatz zu den Helden, bei günstiger Gelegenheit die Seiten wechselten.

“2 feindliche Überläufer (Kolonialneger) übergelaufen bei Regiment 32″, handschriftliche Notiz auf der Rückseite. Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Markus Kreis.

Gefangene Kolonialsoldaten – für ihre Ergreifung wurden Prämien ausgesetzt – wurden fotografiert und die Bilder für diverse propagandistische Veröffentlichungen genutzt. Ob es sich tatsächlich um “Überläufer” handelte, ist nicht bekannt. Tatsächlich wurden Kolonialsoldaten zum Überlaufen motiviert (Flugblätter, Lautsprecheransagen). Möglicherweise spiegelt sich hier aber auch eine Grundannahme wider, nach der auf deutscher Seite heroische Menschen und auf britischer Seite lediglich angekaufte Söldnerheere kämpften, die, im Gegensatz zu den Helden, bei günstiger Gelegenheit die Seiten wechselten.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 395 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.