"Eine Blumenlese Gefangener vom westlichen Kriegsschauplatz. Franzosen, Neger, Engländer, Belgier und Inder". Kriegspostkarte, gelaufen als Feldpost von Willenberg (Ostpreussen) im Mai 1915. Sammlung Detlev Brum. Willenberg (Wielbark, Polen) wurde nach Kriegsbeginn mehrfach von russischen Truppen besetzt; bei der Schlacht von Tannenberg wurden im August 1914 über 16.000 russische Soldaten gefangen genommen. Ein Soldat vom östlichen Kriegsschauplatz versendet an seine Familie eine Ansichtskarte des westlichen Kriegsschauplatzes, woran man die Distributionswege von Ansichtskarten bzw. die Kontextlosigkeit erkennen kann, in denen solche Ansichtskarten manchmal genutzt wurden.

“Eine Blumenlese Gefangener vom westlichen Kriegsschauplatz. Franzosen, Neger, Engländer, Belgier und Inder”. Kriegspostkarte, gelaufen als Feldpost von Willenberg (Ostpreussen) im Mai 1915. Sammlung Detlev Brum.

Willenberg (Wielbark, Polen) wurde nach Kriegsbeginn mehrfach von russischen Truppen besetzt; bei der Schlacht von Tannenberg wurden im August 1914 über 16.000 russische Soldaten gefangen genommen. Ein Soldat vom östlichen Kriegsschauplatzes versendet an seine Familie eine Ansichtskarte des westlichen Kriegsschauplatz, woran man die Distributionswege von Ansichtskarten bzw. die Kontextlosigkeit erkennen kann, in denen solche Ansichtskarten manchmal genutzt wurden.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 408 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.