"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte!" Kriegspostkarte Nr. 39, gelaufen im Juni 1915 als Feldpost (Ausbildungslager der 10. Bayer. Inf. Div.) in die Heimat. Sammlung Detlev Brum. Mit dem Schiller-Zitat wird die "Aufnahme" der Türkei/ des Osmanischen Reiches in den Dreibund mit Deutschland und Österreich gewürdigt. Die Darstellung der "Türkei" ist hier, wie auch auf etlichen anderen Karten, dadurch gekennzeichnet, dass das "türkische" Kind kleiner, jünger, schwächer ist, worin sich der Blick Deutschlands auf seinen vermeintlich schwachen Bündnispartner ausdrückt.

“Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte!” Kriegspostkarte Nr. 39, gelaufen im Juni 1915 als Feldpost (Ausbildungslager der 10. Bayer. Inf. Div.) in die Heimat. Sammlung Detlev Brum.

Mit dem Schiller-Zitat wird die “Aufnahme” der Türkei/ des Osmanischen Reiches in den Dreibund mit Deutschland und Österreich gewürdigt. Die Darstellung der “Türkei” ist hier, wie auch auf etlichen anderen Karten, dadurch gekennzeichnet, dass das “türkische” Kind kleiner, jünger, schwächer ist, worin sich der Blick Deutschlands auf seinen vermeintlich schwachen Bündnispartner ausdrückt.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 402 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.