"Vernichtung von Turkos in der Schlacht von Dünkirchen". Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum. Dunkerque (Dünkirchen) ist die nördlichste französische Hafenstadt an der Grenze zu Belgien und war im Ersten Weltkrieg Ziel deutscher Bombardements und Offensiven (1. Flandernschlacht). Auch hier spielt die Kriegsführung gegen nordafrikanische Truppen (häufig verallgemeinernd "Turkos" genannt) eine wichtige Rolle; der Einsatz afrikanischer Truppen wurde als Rassenschande propagiert.

“Vernichtung von Turkos in der Schlacht von Dünkirchen”. Ansichtskarte, ungelaufen. Sammlung Detlev Brum.

Dunkerque (Dünkirchen) ist die nördlichste französische Hafenstadt an der Grenze zu Belgien und war im Ersten Weltkrieg Ziel deutscher Bombardements und Offensiven (1. Flandernschlacht). Auch hier spielt die Kriegsführung gegen nordafrikanische Truppen (häufig verallgemeinernd “Turkos” genannt) eine wichtige Rolle; der Einsatz afrikanischer Truppen wurde als Rassenschande propagiert.

Die gesamte Größe beträgt 620 × 408 Pixel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.